Amaro Ameise

Jeder Quadratmeter zählt!

1996

Februar: Erster Bauantrag

Der erste Bauantrag für die Bebauung des Peterstores wurde von Herrn Scheuerer im Februar 1996 gestellt. Meiner Meinung nach stellt die Aufstockung des Turms, dessen Kern aus dem früheren 14. Jhdt. stammt, eine gute Verträglichkeit mit Belangen des Denkmalschutzes dar. Wenige Bauherren versuchen, alte Bestandsgebäude in ihre Planungen mit einzubeziehen und sogar, wie in diesem Falle, mit einer Aufstockung an die Dimensionen des Turms zu erinnern. Merkwürdig war, dass auch nach intensiver Recherche keinerlei Berichte zu dieser Planung in der Presse zu finden waren. Die Skizze sowie der Grundriss wurden erst im Jahre 2015 im Werkbericht des Baureferats veröffentlicht:

Skizze:

Grundriss:

Bildquelle: Werkbericht 2015 (Planungs- und Baureferat Regensburg)

10.03.1996 Der neue OB

Hans Schaidinger (CSU) wird zum neuen OB der Stadt Regensburg gewählt. Merken Sie sich diesen Schnurrbart sehr genau, denn er wird mehr oder weniger indirekt in dieser Geschichte präsent sein.